Alles Käse

Wir stellen euch unseren Käseexperten vor!

Heute möchte ich, Luise Blücher aus der 2TA, Herrn Dipl.-Päd. Otmar Stellner vorstellen – einen herausragenden Kochlehrer, Käseexperten und Autor. Herr Stellner stammt aus dem schönen Niederösterreich, hat eine Familie und unterrichtet seit 2001 an der Tourismusschule Klessheim.

Sein Fachgebiet? Kochen und Käse.

Bevor er an der Klessheimer Schule als Lehrer tätig wurde, absolvierte Herr Stellner eine klassische Kochlehre und arbeitete sich bis zum Küchenchef hoch.

Karriere als TV-Koch & Autor

Viele von euch kennen Herrn Stellner vielleicht aus dem Fernsehen. Insgesamt war er in fast 190 Live-Sendungen als Fernsehkoch zu sehen. In dieser Zeit entstanden auch seine zahlreichen Bücher wie „Cook & Chill“ oder „Easy Cheesy“.

Käsesommelier

Herr Dipl.-Päd. Otmar Stellner ist nicht nur ein talentierter Koch, sondern auch ein anerkannter Käseexperte. Seine herausragende Expertise in diesem Bereich wurde 2013 mit der Auszeichnung als Käsesommelier des Jahres gewürdigt. Dieses Wissen gibt er sehr erfolgreich an der Tourismusschule Klessheim an seine Schüler weiter.

Zusatzausbildung Käsekenner:in

Viele Schülerinnen und Schüler absolvieren die Zusatzausbildung zum Käsekenner. Käse ist ein edles, vielseitiges Naturprodukt und gewinnt auch in der Gastronomie immer mehr an Bedeutung. In der 40-stündigen Ausbildung bekommen unsere Schüler Einblicke in die verschiedenen Käsesorten. Die Inhaltsstoffe, Käseherstellung, verschiedene Reifearten, Lagerung, Käseeinkauf, Kalkulation, Käsepräsentation und die richtige Schnitttechnik werden eingehend erläutert. Das Führen eines Verkaufsgesprächs und die Käseberatung mit den passenden Getränkeempfehlungen sind ebenfalls wichtige Bestandteile der Ausbildung. Beim Besuch eines Käsereibetriebs mit selbständiger Herstellung eines Frischkäses wird das Erlernte in der Praxis umgesetzt. Dank der tollen Vorbereitung von Herrn Stellner haben schon etliche Absolventinnen und Absolventen beim Bundeswettbewerb großartige Erfolge für unsere Schule eingefahren.

Die Leidenschaft für das Kochen und den Käse ist bei Herrn Stellner förmlich greifbar und wird auch in einem seiner bekanntesten Zitate deutlich: „Ein Tag ohne Käse ist ein verlorener Tag“.

Das könnte Dich auch interessieren

World Food Competition 2024: Wir waren dabei!

Klessheimer Jungunternehmer:innen erobern die Geschäftswelt!

Der Junior Master Chef: Ein Sprung in die Welt der Kulinarik für junge Talente

Alles rund um den bierigen Genuss!